Vereinsmeisterschaften 2019

Das waren die Vereinsmeisterschaften 2019

Die Vereinsmeisterschaften des Turnvereins Kraig 2019 sind Geschichte. 15 Bewerbe, rund 190 Spiele und 0 Nennungen - soweit die Fakten. Der Wettergott war uns an diesem Tag gnädig gestimmt und so konnten die Finalspiele ab Mittag im Freien auf unserer wunderschönen Anlage ausgetragen werden.

Zu einer Neuauflage des Finales von 2018 bei den Mädchen U13 kam es heuer bei den Mädchen U15: Hier ging in diesem Jahr Lena Wipfler als Siegerin hervor, sie konnte alle Matches gegen ihre Kontrahentinnen für sich entscheiden. Platz 2 geht an ihre Mannschaftskollegin Nina Köfer.

Der Bewerb der Burschen wurde von den Obmann-Brüdern dominiert: Im Bewerb Burschen U15 konnte der große Bruder David alle Partien gewinnen und sich somit die Goldmedaille umhängen. Der zweite Platz ging an den Jüngeren der beiden. Dennis konnte gleich noch einen Erfolg bei den Kids U10 für sich verbuchen. Mit vier Siegen feierte souverän den Sieg in dieser Gruppe. Unsere beiden Youngsters sind ein schönes Beispiel dafür, dass sich kontinuierliches Training und sportlicher Ehrgeiz auszahlen.

Beim Seniorenbewerb der +35 kam es zu einer Begegnung, die man seit Beginn der ITN- Aufzeichnungen bereits rund 30 Mal mit verfolgen durfte: Stefan Wogatai konnte sich mit 6:4 und 6:1 gegen seinen Freund und Mannschaftskollegen Franz Stromberger durchsetzen.

Bei den Herren +60 gewann - wie jedes Jahr - Gratzer Werner. Heuer wurden in diesem Bewerb erstmals zwei Gruppen gespielt, die beiden Erstplatzierten der Gruppen Gratzer Werner und Bierbaumer Gerhard standen sich am Samstag gegenüber. Werner konnte dieses Match mit 6:1 und 6:1 für sich entscheiden.

Tamara Irrasch wurde an diesem Wochenende neben dem Titel der Mixed-Doppel- Vereinsmeisterin mit ihrem Partner Elias Gratzer ein weiterer Titel, der Bachelor of Education verliehen. Dazu gratulieren wir herzlich!

Bei den Damen standen sich in diesem Jahr Maxi Sebestyen und Dunja Jandl gegenüber. Im zweiten Satz konnte Dunja es nochmal spannend machen, sie führte mit 5:2. Nach großartiger kämpferischer Leistung konnte Maxi das Spiel aber doch in zwei Sätzen für sich entscheiden, 6:3 und 7:5 lautete das Endergebnis.

Maxi schafften in diesem Jahr das Double: Mit Victoria Dörflinger an der Seite trat sie im Finale gegen Tamara Irrasch und Michi Stromberger an. Dank kluger und konstanter Spielweise sicherten sich Maxi und Vici diesen Titel.

Der Herren B-Bewerb brachte ein bereits bekanntes Siegergesicht als Gewinner hervor. Wie im Vorjahr gelang es Andreas Bischof auch in diesem Jahr, sich den Sieg im Herren-B- Bewerb zu holen. Ihm gegenüber stand Thomas Ogriseg. Beide mit etwas Doping intus starteten sie in den frühen Morgenstunden ihr spannendes Finalspiel. Am Ende hieß es 6:3 4:6 und 6:4 für Andreas Bischof.

Das Endspiel des Herren-Doppels war an Stimmung kaum zu übertreffen. Das Duo Stefan Wildhaber/ Christoph Frühstück erkämpfte sich gegen Christian Seidler und den Kapitän der Kampfmannschaft des SV Hirter Kraig, Patrick Striednig, den Sieg.

In der Königsdisziplin dieser Vereinsmeisterschaften, dem Herreneinzel, kam es zum Duell der Generationen: Thomas Valent trat gegen Franz Stromberger an. Diese Partie bot alles, was das Tennisherz begehrt: von atemberaubendem Tempo, gefinkelten Rhythmuswechseln und unglaublichen Ballwechseln war alles dabei. Thomas Valent, der während der gesamten Saison unzählige Stunden auf dem Platz verbringt, stand an diesem Tag jemandem gegenüber, der mit Sicherheit nicht seltener auf dem Tennisplatz anzutreffen ist. Bis zum Schluss blieb es spannend, am Ende durfte Franz Stromberger den Siegerpokal in die Höhe stemmen. 4:6 6:2 und 6:4 lautete das Endergebnis.

Mit diesem Matchball waren die Vereinsmeisterschaften 2019 endgültig Geschichte, und der gemütliche Teil des Tages konnte beginnen. Wie jedes Jahr wurde ein vielfältiges Buffet organisiert und beim gemeinsamen Schlemmen blickte man in geselliger Atmosphäre auf eine, für den Turnverein Kraig in vielerlei Hinsicht erfolgreiche Saison zurück. Unter allen Anwesenden durfte man auch einige Sponsoren begrüßen, ohne die der Turnverein Kraig nicht das wäre, was er heute ist: Gigacher Georg und Stefan Wildhaber von der Raiffeisen- Bezirksbank-St. Veit an der Glan/Feldkirchen, Alexander Irrasch von der Firma Forstinger, Christoph Frühstück von der Firma Jobcom, Mario Messner von KM-Bau GmbH und Johannes Kloucek von „Gartenbau Kloucek“. Auch Bürgermeister Harald Jannach ließ es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen und seine wertschätzenden Worte an die Funktionäre und Spieler/innen zu richten.

Wie das Buffet gehört auch die Verlosung wertvoller Sachpreise bereits zur Tradition. Insgesamt 50 Preise mit einem Gesamtwert von ca. 1500 Euro wurden unter allen Anwesenden verlost. Der Hauptpreis war in diesem Jahr ein Fahrrad im Wert von 400 Euro, zur Verfügung gestellt von der Firma Forstinger. Weiteres wurden unter den Hauptpreisen ein Trimmer, ein Mini-Backofen, eine JBL-Musikbox und ein Toaster verlost.

Voller Stolz können wir auf die vergangene Saison zurückblicken, in der wir unglaubliche Erfolge feiern durften. Gleichzeitig erwarten wir mit Spannung die kommende Saison, in der wir ein neues Jahr in der Bundesliga bestreiten werden. An dieser Stelle möchten wir im Namen des Turnvereins Kraig allen Spielerinnen und Spielern unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen. Danke für euren Einsatz und euer Engagement. Wir freuen uns nach der Vorbereitungszeit im Winter auf ein Wiedersehen im Jahr 2020!