Vereinsmeisterschaften 2018

Das waren die Vereinsmeisterschaften 2018

Die Vereinsmeisterschaften des Turnvereins Kraig 2018 sind Geschichte. 12 Bewerbe, rund 190 Spiele und 90 Nennungen - soweit die Fakten. Der Wettergott war uns am Ende auch mehr oder weniger gnädig gestimmt und so konnten die Finalspiele ab Mittag im Freien auf unserer wunderschönen Anlage ausgetragen werden.

Bei den Mädchen U13 ging die frischgebackene Landesmeisterin der U15 Nina Köfer nach einem mehr als knappen Match gegen Lena Wipfler als Gewinnerin hervor. Sie konnte das Spiel im Matchtiebreak mit 12:10 für sich entscheiden. Die Bewerbe der Burschen U13 und der Kids U11 wurden von David Obmann gewonnen. Er konnte sich in beiden Bewerben in allen Begegnungen gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass David erst im Vorjahr sein Interesse an der gelben Filzkugel entdeckt hat und heuer schon so tolle Erfolge feiern darf. Schön, wenn kontinuierliches Training so früh Früchte trägt.

Bei den Seniorenbewerben wurde heuer erstmals der Bewerb der Herren +35 ausgetragen. Eine Woche zuvor feierten die Finalisten als Mannschaftskollegen den Aufstieg in die Bundesliga der +45, an diesem Wochenende standen sie sich im Finale gegenüber: Erich Rattenberger ließ nichts anbrennen, nutzte seine Chancen perfekt und gewann am Ende souverän gegen Dominique Pipal: 6:3 und 6:0 lautete das Ergebnis.

Ebenfalls neu war der Bewerb Damen Doppel +55. Dass es vor allem in dieser Altersklasse viele Doppelspezialistinnen gibt, dürfte allgemein bekannt sein. Dennoch standen in diesem Bewerb vor allem der Spaß und das gesellige Beisammensein vor und nach den Matches im Vordergrund. Als Siegerinnen wurde die Paarung Siegrid Kirsch und Sieglinde Mirnig gekürt, sie konnten das direkte Duell gegen die Zweitplatzierten Melitta Skrinar und Waltraud Koller gewinnen.

Bei den Herren +60 gewann Gratzer Werner. Seit vielen Jahren dominiert er diese Kategorie, heuer gab er in allen Begegnungen nur 5 (!) Games ab. Zweiter in diesem Bewerb wurde Alfons „Wöltklasse-Alf“ Wagner.

Werner Gratzer durfte bei der Siegerehrung in diesem Jahr noch einen zweiten Pokal in die Höhe stemmen. So souverän wie bei den Senioren spielte er mit seiner Partnerin Sarah Kanduth auch im Mixed Doppel auf: Sie gewannen im Finale glatt gegen Dunja Jandl und Andreas Bischof.

Apropos Sarah Kanduth: Ihr gelang nach unzähligen Turniererfolgen in dieser Saison an diesem Tag wieder ein Hattrick: Damen Einzel, Damen Doppel und Mixed Doppel - alle drei Titel erkämpfte sie sich in souveräner Manier. Im Einzel schlug sie, wie im Vorjahr, gegen ihre Freundin und Mannschaftskollegin Maximiliane Sebestyen auf. Sarah gelang es, den Einzeltitel erfolgreich zu verteidigen, 6:3 und 6:2 lautete das Endergebnis.

Im Damendoppel ging es deutlich enger zur Sache. Sarah Kanduth/Ylvi Jandl standen im Endspiel Dunja Jandl und Laura Weilharter gegenüber. In einem äußerst spannenden Match mit tollen Ballwechseln gingen Sarah und Ylvi als Siegerinnen hervor.

Der Herren B-Bewerb brachte neue Gesichter als Gewinner hervor. Im Finale traten Andreas Bischof und Martin Rom gegeneinander an. In dieser Begegnung gab Andreas zu keinem Zeitpunkt das Zepter aus der Hand, er bezwang seinen Kontrahenten mit 6:1 und 6:1.

Andreas trug sich an diesem Tag noch ein weiteres Mal in die Liste der Sieger ein: Im Herren Doppel stand er mit unserem Neuzugang David Kanduth am Platz. Sie konnten gegen Stefan Wildhaber und Rafael Pötschger gewinnen.

In der Königsdisziplin dieser Vereinsmeisterschaften, dem Herreneinzel, kam es zum Duell der Generationen: Unser groß aufspielender Youngster Fabian Supanz trat gegen die lebende Tennislegende Stefan Wogatai an. Diese Partie bot alles, was das Tennisherz begehrt: von atemberaubendem Tempo, gefinkelten Rhythmuswechseln und unglaublichen Ballwechseln war alles dabei. Fabian Supanz, der während der gesamten Saison unzählige Stunden auf dem Platz verbringt, stand an diesem Tag jemandem gegenüber, der mit Sicherheit nicht seltener auf dem Tennisplatz anzutreffen ist. Allerdings ist es Stefan Wogatai an diesem Tag nicht gelungen, das richtige Rezept gegen Fabian zu finden und seinen Spielrausch zu brechen. Fabians Spiel überzeugte von Anfang an.

Mit diesem Matchball waren die Vereinsmeisterschaften 2018 endgültig Geschichte, und der gemütliche Teil des Tages konnte beginnen. Wie jedes Jahr wurde ein vielfältiges Buffet organisiert und beim gemeinsamen Schlemmen blickte man in geselliger Atmosphäre auf eine, für den Turnverein Kraig in vielerlei Hinsicht erfolgreiche Saison zurück. Unter allen Anwesenden durfte man auch einige Sponsoren begrüßen, ohne die der Turnverein Kraig nicht das wäre, was er heute ist: Gigacher Georg und Stefan Wildhaber von der Raiffeisen-Bezirksbank-St. Veit an der Glan/Feldkirchen, Alexander Irrasch von der Firma Forstinger, Christoph Frühstück von der Firma Jobcom, Johannes Kloucek von „Gartenbau Kloucek“ und Rainer Weilharter als Vertreter der Kärntner Landesversicherung. Auch Bürgermeister Harald Jannach ließ es sich nicht nehmen, an der Feier teilzunehmen und seine wertschätzenden Worte an die Funktionäre und Spieler/innen zu richten.

Wie das Buffet gehört auch die Verlosung wertvoller Sachpreise bereits zur Tradition. Insgesamt 50 Preise mit einem Gesamtwert von ca. 1500 Euro wurden unter allen Anwesenden verlost. Der Hauptpreis war in diesem Jahr ein Fahrrad im Wert von 400 Euro, zur Verfügung gestellt von der Firma Forstinger. Weiteres wurden unter den Hauptpreisen ein Tischgriller, der Turnbeitrag für das kommende Turnjahr sowie Gutscheine des Fürstler Sportshops verlost.

Voller Stolz können wir auf die vergangene Saison zurückblicken, in der wir unglaubliche Erfolge feiern durften. Gleichzeitig erwarten wir mit Spannung die kommende Saison, in der wir neues Terrain in der Bundesliga betreten werden. An dieser Stelle möchten wir im Namen des Turnvereins Kraig allen Spielerinnen und Spielern unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen. Danke für euren Einsatz und euer Engagement. Wir freuen uns nach der Vorbereitungszeit im Winter auf ein Wiedersehen im Jahr 2019!