Cima di Terrarossa (2.240m)

Im Reich der Steinböcke

Als sich am vergangenen Samstag unserer Wanderer früh morgens trafen, um die Reise nach Italien zum Cima di Terrarossa anzutreten, war die Vorfreude groß: Auf alten Kriegssteigen soll der wunderbare Aussichtsberg mitten in den westlichen Julischen Alpen bestiegen werden!

Von der Pecol-Alm, oberhalb von Sella Nevea führt oberhalb der Brazza-Hütte ein alter italienischer Kriegssteig aus dem Ersten Weltkrieg in Serpentinen durch die Südwand auf den Cima di Terrarossa. Beim Aufstieg hat man einen herrlichen Blick auf den benachbarten mächtigen Montasch und die gegenüberliegende, meist mit Schnee geschmückte, Kanin-Gruppe. Besonders war der Anblick der Steinböcke, die unsere Wanderer im letzten Abschnitt angetroffen haben. Am Gipfel angekommen wurden sie dann mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Nach dem Abstieg freuten sich die müden Beine auf eine Rast in Tarvis bei leckerem italienischen Cappuccino - allerdings wurden sie durch das Radrennen Giro d'Italia der Damen und den damit verbundenen Straßensperren aufgehalten. Für unsere sportbegeisterte Truppe aber kein Problem, die Wartezeit wurde mit Anfeuerungsrufen verkürzt. Nachdem endlich der Kaffee in Tarvis genossen wurde, trat man mit vielen schönen Erinnerungen nach einer traumhaften Wanderung die Heimreise an. Die nächste wird bereits sehnlichst erwartet und kommt bestimmt!