Iron Man führt 2019 durch Überfeld

Morgenstund´ hat Gold im Mund – oder „Eisen“?

Organisator Manfred Fischinger und Sprachrohr der Veranstaltung Georg Dermutz riefen am 07.07.2019 bereits um 5:45 Uhr zum Dienstbeginn. Grund war die Austragung des alljährlichen Ironmans, dessen Streckenführung des 180 km langen Radrennens heuer erstmalig über die Schnellstraße bis nach Überfeld führte. Bis am späten Abend des Vortags wurden Aufbauarbeiten am „Hotspot“ vor der Kraiger Ebene vorgenommen, für die vielen Schlachtenbummler Zelte und Sitzmöglichkeiten aufgebaut sowie zwei riesige Flat-Screens (zur Verfügung gestellt von Expert Sabitzer Althofen) montiert. Melanie Obmann, Chefin des Sportcafés Überfeld, sorgte dafür, dass die Zuschauer nicht auf dem Trockenen saßen und zusätzlich mit Snacks verköstigt wurden.

Um 6:30 Uhr bezogen dann die Streckenposten ihre zugewiesenen Arbeitsplätze entlang der Route - der Turnverein und der Sportverein Kraig haben sich als Unterstützung dieser Veranstaltung sehr gerne die grellgelben Warnwesten übergezogen. Der ehemalige Obmann des SV Kraig Günter Spendier mit Gattin sowie Vizebürgermeister und Obmann des TV Kraig Herbert Pichlmaier stellten sich ebenso als helfende Hände zur Verfügung, letzterer sogar als Zonenleiter.

Der Bürgermeister der Gemeinde Frauenstein Harald Jannach, Neo-Obmann des SV Kraig Günther Liegl samt Gattin und Fotograph Anton Wieser mischten sich unter die rund 350 Zuseher und feuerten die Athletinnen und Athleten gebührend an.

Getragen und angeheizt wurde die Stimmung von Moderator Georg Dermutz, der selbst einige Triathlons und Ironman bestritten hat. Wir freuen uns, dass wir uns seine Dienste und seine (hoffentlich wiedergekehrte) Stimme für 2020 bereits sichern konnten.

Die Verlegung der Radstrecke war für die Bewohner, Anrainer und Zuseher der Gemeinde Frauenstein zweifelsohne ein Glücksfall. Nicht zum ersten Mal konnte gezeigt werden, was möglich ist, wenn viele Menschen helfend zusammenarbeiten: Der Sport- und der Turnverein Kraig, Melanie Obmann mit ihrem Team vom Treffpunkt Sportcafé in Überfeld, die Gemeinde Frauenstein sowie zahlreiche Sponsoren (Expert Sabitzer, etc.) schufen für die Ironmen und Ironwomen einen tolle, spannungsgeladene Atmosphäre und für die Menge einen Ort der Zusammenkunft. Danke!

Fotos: Copyright Facebookseite Kleine Zeitung St. Veit und Feldkirchen.