Eine ganz Große verlässt die Tennisbühne

Danke für die letzten Jahre!

Sollte man „groß“ in der Überschrift in Bezug auf die Körpergröße nicht allzu wörtlich nehmen, so darf es doch im übertragenen Sinne auf die sportlichen Leistungen unserer Christa Fischinger umgelegt werden – und das mit gutem Gewissen! Als am Samstag, dem 22.07., die letzte Runde der Kärntner Tennismeisterschaften gespielt war, gab auch Christa ihren Rücktritt aus der Landesliga B bekannt. Seit nunmehr 18 Jahren stand sie pünktlich und zuverlässig zum vereinbarten Zeitpunkt am Platz; selbst ein Kreuzbandriss im vergangenen Winter konnte ihre Motivation und ihren Ehrgeiz (Gott sei Dank) nicht stoppen.

226 absolvierte Meisterschaftsspiele, davon 111 Einzel und 115 Doppel, zeugen von einem unglaublichen Einsatz für ihr Team und für den TV Kraig. Und das ist es auch, was Christa in ihrer Abschiedsrede betont und hervorgehoben hat: „Wichtig ist die Gemeinschaft – niemandem ist geholfen, wenn jede Mannschaft ihre eigene Suppe kocht. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft machen unseren Verein aus.“ Genau nach diesem Motto hat Christa jede Woche die Mannschaften für die Meisterschaft koordiniert; eine mühevolle und zeitintensive Aufgabe, wenn man verletzungsbedingte Ausfälle oder Urlaube berücksichtigen und kompensieren muss. Apropos Urlaub: Dafür bleibt jetzt Zeit; hat sie doch seit 2000 kein einziges Mal während der laufenden Saison einen Kurztrip gebucht.

So schmerzhaft dieser Rücktritt aus sportlicher, aber vor allem menschlicher Sicht für den TV Kraig auch sein mag, bleibt uns dennoch der Trost, dass uns Christa weiterhin im Turnrat aktiv mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Auch wenn sie Tennis nur mehr hobbymäßig ausüben möchte, so jumpt die kommende Turnsaison mit kleinen Trippelschritten heran und diverse Wanderungen nähern sich mit riesen Schritten.

Liebe Christa, wir danken dir von ganzem Herzen für dein Engagement! Hierbei sei nicht nur der Tennissport gemeint, sondern deine gesamte Arbeit für den Verein, der zweifelsohne in dieser Form nicht bestehen würde, würdest du nicht so viel Zeit und Liebe investieren. Du hast uns gelehrt, dass man mit Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Herz alles erreichen kann, dass Fairness eine große Rolle spielt und dass man seine Meinung kundtun und vertreten darf – all das mit mütterlicher Sorgfalt und einem immer offenen Ohr für Probleme oder Kummer. Wir erinnern uns gerne an viele lustige Abende mit dir zurück - die manchmal mit einem oder zwei „Scheidebechern“ geendet haben – und sind froh und dankbar, dass du uns in deinen Funktionen als Turn- und Wanderwart weiterhin begleitest. Deine Fußstapfen mögen zwar klein sein, dennoch sind es große, in die es zu treten gilt.